“Transparenz wollen wir in beide Richtungen”

 

Wer sind eigentlich unsere Aktionäre? Diese Frage treibt Dr. Joachim Fleing um, seit er im Jahr 2019 die Verantwortung für die IR bei der 3U Holding AG übernommen hat. Im Gespräch mit Captrace verrät er, was seine Motive sind und was er mit den Daten vorhat, die er durch regelmäßige Aktionärserhebungen gewinnt.

 

Herr Dr. Fleing, zunächst herzlichen Glückwunsch, seit Sie vor drei Jahren die IR bei der 3U Holding übernommen haben, hat die Aktie den Markt deutlich abgehängt. Wie haben Sie das gemacht? 

Vielen Dank, das ist sicher das Ergebnis einer ganzen Reihe von Faktoren. Allerdings haben wir in den letzten drei Jahren die Schlagzahl in der Kommunikation deutlich erhöht. Die Aktie hatte Nachholpotenzial, dieses haben wir durch eine Informationsoffensive erfolgreich gehoben.

Was ist dabei in Sachen Investor Relations Ihre Leitlinie?

Da gibt es vor allem zwei Punkte: Erstens wollen wir ein hohes Maß an Transparenz erreichen und zweitens möchten wir alle Anlegergruppen gleich behandeln.

Damit sollten Sie sich doch eigentlich nicht großartig von anderen Unternehmen unterscheiden, oder?

Ich bin seit 25 Jahren im Bereich IR tätig. Hand aufs Herz, in der Regel erhalten institutionelle Investoren zwar nicht mehr Informationen, aber doch sehr viel mehr Aufmerksamkeit als die privaten Anleger. Das liegt meist schlichtweg daran, dass die Instis einen bedeutenden Anteil des Kapitals repräsentieren und bislang einfach effizienter zu erreichen waren.

Und bei der 3U Holding läuft das nun anders?

Wir sind ein Micro-Cap und haben so gut wie keine institutionellen Anleger. Sprich, gut 75 Prozent unserer Aktionäre waren uns bis vor einem Jahr völlig unbekannt. Für mich war das von Anfang an eine unbefriedigende Situation. Deshalb habe ich mich zu Beginn meiner Tätigkeit bei 3U für den Wechsel zur Namensaktie eingesetzt.

Warum haben Sie diesen Wechsel nicht vollzogen?

Es erschien uns einerseits zu teuer, andererseits sahen wir bereits ARUG II am Horizont auftauchen. Wir haben dann früh erste Versuche mit Aktionärserhebungen gemacht, die Resultate waren allerdings nicht wirklich befriedigend.

Im Frühjahr 2021 haben Sie die erste Share ID mit Captrace gemacht. Wie sind Ihre Erfahrungen?

Es hat sich für uns absolut ausgezahlt. Wir wissen nun, dass wir 5.800 Aktionäre haben – deutlich mehr, als wir aus den Kosten für den Einladungsversand für die HVs geschätzt hatten. Und wir haben von all diesen Aktionären die Adressen. In unserem E-Mail-Verteiler haben wir hingegen nur wenige Hundert Privatanleger-Kontakte. Die Daten haben ein Format, mit dem sich gut arbeiten lässt. Dabei hat uns auch die Flexibilität von Captrace gut gefallen, gemeinsam mit dem Team haben wir die Aufbereitung der Informationen nach unseren Bedürfnissen angepasst. So eine Kundenorientierung kannten wir von anderen Anbietern noch nicht.

Was fangen Sie nun mit diesen Daten an, wie setzen Sie diese in Ihrer IR-Arbeit ein?

Die Daten ermöglichen es uns, in direkten Kontakt mit unseren Aktionären zu treten, ohne den – kostenintensiven – Umweg über Depotbanken nehmen zu müssen. Wir öffnen hier einen Kanal für die direkte Kommunikation und können darüber weitere, digitale Kanäle erschließen, bei denen Aktionäre dann auch mit uns in Interaktion treten können. Übrigens sehen wir das nicht nur exklusiv als IR-Thema. Eine positive Wahrnehmung am Kapitalmarkt strahlt auch auf andere Kreise aus. Es liegt also ganz generell in unserem Interesse, dass die Anleger mehr darüber erfahren, was 3U macht. Wir wollen Transparenz in beide Richtungen.

Herr Dr. Fleing, haben Sie herzlichen Dank für das Gespräch.

Dr. Joachim Fleing ist seit 1998 im Bereich Investor Relations tätig, zunächst als IR-Verantwortlicher der Heyde AG, danach 15 Jahre lang als freier IR-Berater. Seit 2019 ist er Head of Investor Relations der 3U Holding AG, mit der er vierteljährlich Shareholder IDs durchführt. Das im Prime Standard gelistete Unternehmen ist in den Segmenten ITK (Informations- und Telekommunikationstechnik), Erneuerbare Energien und SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) tätig.

 

CAPTRACE wird gefördert vom Land Hessen